30.01.2022

Das Wetter ist nicht so rosig angesagt, trotzdem sage ich eine Skitour an aber mit spätem Start (Treffpunkt 8.30 Uhr), da das Wetter verspricht sich im Laufe des Tages zu bessern. Ich weiss nicht, ob der späte Aufbruch doch noch einige bewog mit zu kommen, oder ob die Skitüüreler des SCB‘s einfach sowieso hartgesottene Leute sind, auf jeden Fall zogen bei leichtem Nieselregen mit mir Guido, Rita, Roman L., Tschömmi und die Taffen von der Seniorengruppe Migg und Heiri los und besonders zu betonen: unsere Gruppe wird an diesem Sonntag jung und dynamisch ergänzt mit Martina.

Wir starten im Starkenbach und bemerken voller Freude, dass der Weg durch den Wald gut eingeschneit ist. Oberhalb des Waldes empfängt uns dann der altbekannte Churfirstenwind, doch er ist nicht allzu heftig heute. Aber tiefhängende Wolken mindern das Panoramaerlebnis und ich muss immer mal wieder auf die Karte schauen, um den rechten Weg zu erwischen. Im steilen Gipfelhang bekomme ich dann Unterstützung beim Spuren und dann erreichen wir den 2067m hohen Gipfel. Die garstigen Bedingungen laden nicht gerade zu einer ausholenden Gipfelrast ein. Aber just als wir für das Gipfelfoto posieren, lässt sich der blaue Himmel für einen Moment blicken.

Die Abfahrt wird dann in etwa ähnlich anstrengend wie der Aufstieg, auf jeden Fall für mich, die als erste runterfährt, da ich keine Konturen erkennen kann und nur nach Gefühl durch das absolute Weiss gleiten muss. Die Schneequalität allerdings überrascht uns positiv. Nur gerade am letzten Hang liegt etwas zu wenig vom kostbaren Weiss.

Und so erreichen wir wieder unsere Autos, zufrieden, dass wir an diesem doch etwas regnerischem Sonntag ein gelungenes Tüürli nicht weit unserer Haustür machen konnten.

 

Zum Seitenanfang