Samstag, 14. April 2018

Frühlingsskitouren sind eigentlich ja sehr schön. Wenn das früh aufstehen nicht wäre.

Um 4.30 Uhr fahren wir in Lichtensteig schon los nach Elm. Silv hat vorsichtshalber schon beim Waffenplatz angerufen, denn unsere Tour führt uns durch das Militärgebiet, wo das normale Fussvolk nicht gerne gesehen wird. Am Tor wissen aber schon alle Bescheid und wir dürfen passieren.
Nicht nur das frühe Aufstehen, sondern der meist steile und harte Aufstieg mit Harscheisen ist nicht immer so angenehm. Nicht, dass ich die Spitzkehren nach all den Jahren nicht langsam beherrschen würde, nur der Kopf spielt nicht immer so mit, wenn er weiss, dass ausrutschen nicht wirklich gern gesehen wird.

Wir ziehen unsere Spuren den Hang hoch und langsam wird es dann auch hell. Der Wind bläst uns immer noch zügig um die Ohren was in dieser Gegend immer der Fall sein soll. Wenigstens ist es nicht kalt. Nach über 3.5 Stunden um 8.30 Uhr erreichen wir dann den Panixenpass und siehe da, der Wind ist weg. Von hier geht’s leicht abwärts auf den Glatscher da Mer.  Die Querung dauert ca. 45 Minuten an denen wir keine Höhe machen und wir aber immer den steilen Gipfelhang  vom Hausstock bestaunen können. Am Fusse des Hausstockes sind es dann noch gut 550 Höhenmeter zum Gipfel. 1.5 Stunden denke ich bei mir. Denkste. Zwei Stunden brauchte ich. Der Aufstieg ist sehr steil. Wenn er hart ist, ist der Aufstieg  nur mit den Steigeisen machbar. Heute haben wir aber gute Verhältnisse und wir können den Gipfel mit den Skiern erreichen. Ich streike zwar noch fast unter dem Gipfel, mein Kopf lässt aber den Gedanken nicht zu, dass das Gipfelfoto ohne mich gemacht werden soll. Also nehme ich mich noch zusammen und schaffe den Gipfel stolz nach über 7 Stunden. Die Aussicht ist bombastisch. Wie immer auf unseren Touren. Die Abfahrt…. ohne Worte. Schöne steile Hänge mit schönem Sulz. Glücklich und zufrieden kommen wir um 15 Uhr wieder in Elm an.

Herzlichen Dank an Silvano Fari der die Tour geleitet hat und alle auf den Gipfel gebracht hat.

Dabei waren: Rosi Forrer,  Heiri Forrer der das erste Mal eine Skitour mit 2000 Höhenmeter gemacht hat, Kurt Roos und Steff

Fotos...

Zum Seitenanfang